Bvmsz nicht zweckmäßig! (Reiseberichte)

611 040, Erfurt, Montag, 16.12.2024, 13:58 (vor 368 Tagen) @ Benjamin.Keller

Genau das wollte ich auch schreiben. Beim klassischen IC ist es nunmal so, dass nur die Bvm(m)sz einen FIS-Masterrechner haben, da diese wegen ihrer Sonderabteile ehemals in jedem IC einmalig eingereiht waren. Diese Wagen mit ihren Abteilen sind für den RE1 aber eher ungeeignet, da dort eh schon viel zu wenig Platz ist und man Bpmz mit maximaler Kapazität braucht.
Daher ist es sinnvoller einfach Steckschilder zu verwenden, die ja die selben Infos sogar dauerhaft anzeigen. (Es sei denn, einige Fans...)

OT: die Entscheidung die Bvsmz mit FIS-Masterrechner auszustatten war auch die sinnvollste, denn bei allen Wagenbauarten die für gewöhnlich mehrfach pro Zug vorhanden sind, wäre es entweder unnötig teuer alle Wagen auszustatten, wenn nur einer von 4-5 den Rechner benötigt, oder es wäre durch eine FIS-Master-Unterbauart noch komplizierter mit der Einsatzplanung geworden. Insofern absolut nachvollziehbar.
Bei der CD wurden hingegen alle FIS-Wagen mit vollständigem System ausgerüstet, sodass jeder Wagen als Master fungieren kann. Ist sinnvoll, da die Reihung so flexibel sind, aber natürlich auch teurer.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum