? zum Einsatz der BR 628 (Reiseberichte)

Bahne aus Leidenschaft, Freitag, 13.12.2024, 23:11 (vor 371 Tagen) @ Tobs

Salut Eric,

vielen Dank für den (sehr) schönen Bericht. Zwar gönne ich es Dir (aufrichtig), aber dennoch bin ich ein wenig neidisch, dass die Sonne immer zu scheinen scheint, wo Du hinreist. Dürfte wohl mehr an Deiner Aura, als am Wetter liegen. Naja, da habe ich, mit meiner schwarzen Seele, wohl eher schlechte Karten. -;)

Oh, da müssen dir aber die letzten Teile von der großen Frankreich- und Spanienrunde von letztem Herbst entgangen sein. Da waren 10 Tage Schietwetter. Zugegebenermaßen hatte ich davor aber extremes Glück beim Wetter und Regen sollte am Atlantik Ende Oktober auch niemanden überraschen.

Ganz kurz zur 628: Ist die Kapazität an (modernisierten) 643/4ern immer noch unzureichend, um diese zu ersetzen? In Köln sehe ich inzwischen schon auf der RB 38 des Öfteren Vareos verkehren, zumal die Eifelstrecke ja auch auf absehbare Zeit nur abschnittsweise befahrbar sein wird und somit auch dort weniger Fuhrpark - zumindest auf der Schiene - gebraucht werden dürfte.

Ja, sie ist es noch. Die Verfügbarkeit an 643 und 642 ist sogar nochmal spürbar gesunken. Laut Aussage eines Werkstattmitarbeiters aus Kaiserslautern beim Tag der Schiene im September tut den Talenten ihr neues Einsatzgebiet seit letztem Fahrplanwechsel zwischen Pirmasens und Landau mit den kurzen Haltestellenabständen nicht gut. Aktuell verkehren sehr häufig 628 auf dem RE 6 und im November sah ich zum ersten Mal seit Jahren einen in Pirmasens. Seit Montag verkehrt ein Umlauf auf dem RE (3)6 sogar eine 218 mit 3 Dostos.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum