Fernverkehr/Nahverkehr (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.09.2024, 19:25 (vor 13 Tagen) @ Elefant01

Hallo,

Deutschland hat m.E. auch 2024 leider kein Fernverkehrsnetz das es zulassen würde, immer vernünftig im Fernverkehrszug zu reisen.

Aber sehr oft.

Es gibt die einigermaßen ausgebauten Achsen München - Berlin, (München) - Würzburg - Hannover - Hamburg/Berlin, Stuttgart/Basel - FRA - Köln/Berlin.

Und einige nutzen aus Kostengründen (oder gar verrückterweise um auch die Strecke zwischen 2 Stationen nicht mit 200 plus km/h zu überfliegen, sondern sich bewusster zu gemüte zu führen ;) ) dann dennoch den Regionalverkehr. Deswegen hat man ja u.A. den VBB RE4 bis Stendal verlängert.

Darüber hinaus dümpeln die Schnellzüge zwischen allen anderen Bahnen herum.

Das ist zu pauschal.

Schaut man sich die Trauerspiele des Ausbaus an, so geht alles nur in Zeitlupengeschwindigkeit. Beispiele: Rheintal, Fulda - Erfurt, Nürnberg - Lichtenfels, Dresden - Berlin etc. pp.

Zeitlupe? Also Dresden-Berlin ist doch auf 200 ausgebaut, es fehlt nurmehr die Dresdener Bahn, die auch im Plan ist. Dass man sowas früher hätte machen können, aber falls du glaubst, das geht nur in Deutschland, lade ich dich zu einer Reise von Wien nach Breclav ein. Vielleicht findest du heraus, wo man da am schnellsten vorankommt - das könnte dich überraschen :D

Da kommt es dann auch zu solchem Wahnsinn: Reise von Altötting nach Zittau mit Abfahrt morgens um 09:10 Uhr und Ankunft um 18:56 Uhr abends, egal on man FV oder NV wählt.

Uhhm ja, wenn man von einem entlegenen Ort zu einem ganz anderen entlegenen Ort will, wo die Massen nicht hinwollen, bleibt man halt übrig.

Mit FV steigt man 5 mal um und zahlt heute für morgen ohne Reservierung mindestens EUR 98,24. Mit NV steigt man nur 4 mal um und zahlt EUR 46,- oder nutzt das D-Ticket.
Welche Variante ist denn genehm und die gewünschte?

Bestellter Fernverkehr! Zur Not bestellen die Länder Fernverkehr, deklarieren ihn aber als Regionalverkehr, bieten aber natürlich auch den Fernverkehrskomfort an. Das scheint die Richtung zu sein, die die deutsche (Bundes-)politik sich wohl wünschen würde.

--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum