Die Disposition macht dennoch nachdenklich (Aktueller Betrieb)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 25.08.2024, 01:16 (vor 26 Tagen) @ EDO

Manche Entscheidung der VL oder von wem auch immer ist nur schwer nachvollziehbar als Nicht-Eisenbahner. Häufig mag es ja gut Gründe geben, warum das Naheliegende nicht gemacht wird. Hier wäre es das zweimalige Kopfmachen (in Essen und Wuppertal) gewesen, das jeweils +5 Minuten über die eigentliche Haltezeit hinaus gekostet und in Summe womöglich weniger Verspätung gebracht hätte als diese sehr kreative Fahrstrecke. Allerdings: Darauf muss man auch erst mal kommen.

Nur mal ein paar Anhaltspunkte, warum Essen-Wuppertal nicht erste Wahl sein dürfte:

- die Strecke hat sehr lange Blockabschnitte sowie einen eingleisigen Abschnitt, und wurde seinerzeit sehr passgenau für den 20-Minuten-Takt der S9 saniert. Das führt selbst im heutigen Planbetrieb mit S9 alle 30 Minuten plus RE49 alle Stunde trotz gleicher Zugzahl zu Problemen
- es ist fraglich ob in Wuppertal Hbf Kapazitäten zum wenden gibt. Ggf. Muss nach Oberbarmen oder noch weiter gefahren werden.
- Fehlende Streckenkunde - es dürfte kaum ein FV-Tf über die S9 kundig sein


Was davon am Ende ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen - so glasklar bietet sich Essen - Wuppertal aber doch nicht an.

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Weg mit dem 4744!


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