Die Disposition macht dennoch nachdenklich (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 21.08.2024, 19:35 (vor 29 Tagen) @ TRAXXP160DE

Macht mich fassungslos.

Auch bei Reisezugwagen haben wir doch mittlerweile ein Triebzugwartungskonzept. Zu deutsch: Wir reißen nichts auseinander. Also sollten zwei Kurswagen doch zusammen gekuppelt am Zug hängen.

Bei den Restlichen IC1 wird vorsichtig formuliert Schrott gehen Schrott getauscht, sind bei einem Wagen sehr starke Mängel wird ein anderer eingestellt - der muss dann aber nicht zwangsläufig ohne Fehler laufen.

Und die Steuerwagen stehen nunmal nicht immer in der selben Richtung - Personal zum drehen ist auch nicht mehr verfügbar also kommt er im Zweifel ans andere Ende.

Das die Kurswagengeschichte nach Dagebüll dann nicht klappt ist logisch - klappt sowieso mehr schlecht als recht.


Der Zugführer bzw. der Tf sollten doch anhand der Wagenliste schon bei Abfahrt oder Ubernahme des Zuges unterwegs erkennen, da stimmt was nicht.

Wagenlisten gibts nur noch bei Ausländischen Parks - für deutsche Züge wurden sie abgeschafft.


Abgesehen davon, ich weiß nicht, ob das möglich ist, wurden Kurswagen früher hinten einfach abgekuppelt und vorne mit der Zuglok abgezogen. Oder lief das in Garmisch-Partenkirchen früher anders? Andere IC´s wurden in der Mitte getrennt.

Es gab eben überall festgelegte Abläufe in Fahrtrichtung Dagebüll ist vorne vorgesehen und Richtung Hamburg hinten.

In Niebüll wäre doch das Einfachste, die Dagebüll Kurswagen hinten abzuhängen bzw. anzukuppeln. Zu jetzt widerspreche ich mir selbst, siehe oben, denn dann müsste man ja im Betriebshof Köln die zwei Wagen umkuppeln von hinten nach vorne oder den Zug drehen.

Eben, es nützt nicht wenn 4 am einen und 5 am anderen Ende hängt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum