Die Disposition macht dennoch nachdenklich (Aktueller Betrieb)

TRAXXP160DE, HBIK, Mittwoch, 21.08.2024, 17:10 (vor 29 Tagen) @ EDO

Macht mich fassungslos.

Auch bei Reisezugwagen haben wir doch mittlerweile ein Triebzugwartungskonzept. Zu deutsch: Wir reißen nichts auseinander. Also sollten zwei Kurswagen doch zusammen gekuppelt am Zug hängen.

Der Zugführer bzw. der Tf sollten doch anhand der Wagenliste schon bei Abfahrt oder Ubernahme des Zuges unterwegs erkennen, da stimmt was nicht.

Abgesehen davon, ich weiß nicht, ob das möglich ist, wurden Kurswagen früher hinten einfach abgekuppelt und vorne mit der Zuglok abgezogen. Oder lief das in Garmisch-Partenkirchen früher anders? Andere IC´s wurden in der Mitte getrennt.

In Niebüll wäre doch das Einfachste, die Dagebüll Kurswagen hinten abzuhängen bzw. anzukuppeln. Zu jetzt widerspreche ich mir selbst, siehe oben, denn dann müsste man ja im Betriebshof Köln die zwei Wagen umkuppeln von hinten nach vorne oder den Zug drehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum