Bandansagen im ICE - SCHÖN WÄR'S! (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Dienstag, 29.06.2010, 19:32 (vor 5052 Tagen) @ Blaschke

Hallöchen!

Der ICE 1 hatte ja schon mal automatische Ansagen...


Sogar dreisprachig!!

--------

Und bei dem Geschnuschel, Gestotter und Gewürge eines nicht unerheblichen Teils der Zugchefs bin ich auch SEHR dafür, das Tonband wieder anzuwerfen.

Sind ja eh nur Standardtexte erlaubt. Die können dann auch gleich vom Band kommen. Braucht der Zugchef nur noch das Mischpult bedienen und die entsprechenden Nummern für die jeweils passenden Sprachschnipsel auswählen und eintippern und dann legt die Blechelse oder der Ingo los.

Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, ich fände es nicht gut, wenn die Ansagen im ICE vom Band kämen! Gut, manche Ansagen sind wirklich genuschelt oder undeutlich, aber ich finde trotzdem dass die Ansagen live gesprochen werden sollten.
Bandansagen wären meiner Meinung nach auch teurer und komplizierter. Wenn ich z.B. an folgende Situation denke:
Der Zug hält vor einem Halt zeigenden Signal. Nun müsste der ZC ins Dienstabteil eilen und die richtige Ansage im Computer suchen. So kann er im IC einfach zur Sprechstelle gehen bzw. im ICE 3/T seinen Hörer zur Hand nehen und einen Ansage machen.
Und trotz standard Texten hat doch jeder Zub irgendwie seine eigene Note bei den Ansagen. Bei den Fluggesellschaften ist es doch auch so. Es handelt sich dort auch um Standardansagen und auch diese werden meines Wissens live gesprochen.

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum