Ich weiß ja nicht... (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.06.2010, 11:52 (vor 5052 Tagen) @ Burkhard

Das kann nicht passieren, weil die streckenseitige Einrichtung in dne Tunneln keine Geschwindigkeiten über 250 km/h freigibt.


Es war auch nur ein Beispiel.

Es geht hier doch nur um den einen Fall, dass die Fahrzeug- und Streckentechnik eine höhere Geschwindigkeit zulässt, aber aufgrund einer Weisung, Buchfahrplan oder KoRil die Geschwindigkeit absichtlich und ohne technische Notwendigkeit herunter gestellt wird.


und eben diese Beurteilung traue ich Dir (und mir) nicht zu.

Meinst du die Beurteilung der LZB dem Zug eine höhere Geschwindigkeit zuzuweisen, als er nach der Weisung bzw. Buchfahrplan fahren darf?

Die LZB gibt auch dem ICE3 zwischen Stuttgart und Mannheim die vollen 280 km/h frei.. selbst schon gesehen. Das berührt doch aber nicht die Tatsache, dass der Tf aufgrund einer Weisung absichtlich langsamer fährt. Er könnte auch einfach die AFB auf 280 km/h stellen und der ICE würde dann eben zwischen den Tunnel 280 km/h fahren, auch wenn es nicht erlaubt wäre.

Wichtig ist hier aber, dass es keine sicherheitstechnische Restriktion seitens der Hardware gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum