Servicecenter Fahrgastrechte: Ein Antrag, zwei Fall-IDs (Allgemeines Forum)

paisadar, Sonntag, 25.02.2024, 04:12 (vor 64 Tagen) @ lila Schnitzel

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Heute, also exakt einen Monat, nachdem ich das Fahrgastrechte-Formular an der DB-Information in Koblenz abgegeben habe, kamen dann zwei Briefe. Beide exakt der gleiche Inhalt, dass der Fahrgastrechteantrag eingegangen ist, es aufgrund der Ereignisse der letzten Zeit aber zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Allerdings haben beide Briefe eine unterschiedliche Fall-ID. Da ich aber bisher in meinem ganzen Leben nur diesen einen Antrag eingereicht habe, müssen sich beide Fall-IDs auf den selben Antrag beziehen. Und da würde mich jetzt interessieren, wie das hier eingeschätzt wird:
Kann das die Bearbeitung irgendwie aufhalten/durcheinanderbringen? Beziehungsweise kann das irgendwelche Probleme bereiten? Oder merkt sowas das Servicecenter Fahrgastrechte bei der Bearbeitung schon von alleine und fügt beide Fall-IDs wieder zu einem Fall zusammen? Was meint ihr dazu? Hatte vielleicht sogar schon jemand einen ähnlichen Fall? Da das wie geschrieben mein erstes eingereichtee Fahrgastrechte-Formular ist, kann ich das halt so gar nicht einschätzen.

Habe aktuell ebenfalls einen Fall im Widerspruch mit zwei Fall-IDs.
Und zuletzt habe ich ebenfalls die Kombi Formular + Kurzbrief mit zusätzlichen Erläuterungen gewählt. Ob auch bei diesem Fall, weiß ich nicht mehr sicher.

Aktuell probiere ich verschiedene Antragsformen aus. Bei komplexen Angelegenheiten kann es vorteilhaft sein einen Antrag in Form eines Briefs zu stellen, da sich das ein Mensch durchliest und bearbeitet. Sobald es nicht um den "Standardfall" geht - Entschädigung wegen Verspätung einer einfachen Fahrt - verlasse ich mich nicht allein auf das Formular. In schätzungsweise 80-90% aller komplexeren Fälle (Im NV wegen Verspätung von 20 Min. FV genutzt, alternative Verkehrsmittel bei verpassten Anschlüssen in letzten Tagesverbindungen,...) habe ich seit Herbst 2023 Ablehnungen oder (unnötige/falsche) Rückfragen erhalten. Oft wurde auch das Fernverkehrsticket als ursprüngliche Fahrkarte gespeichert und mein SemesterTicket gar nicht berücksichtigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum