NL: 5 Zugteile und komplett durchgängig begehbar. (Reiserätsel)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 22.02.2024, 19:01 (vor 664 Tagen) @ VT642

Hallo VT642,

der oberfränkische RE30
- in Lichtenfels Vereinigung mit RE35 aus Bamberg
- in Neuenmarkt-Wirsberg Flügelung, RE30 weiter nach Nürnberg über Bayreuth, RE35 weiter nach Hof
- in Pegnitz Vereinigung mit RE31 aus Hof
RE30+31 enden in Nürnberg Hbf

Bei uns in NL gab es langer Zeit die Nordostflügelung Den Haag/Rotterdam - Groningen/Leeuwarden. Dabei wurde in Utrecht manchmal ein Zugteil hinzugefügt und in Zwolle verendete wieder ein Zugteil. Eine Konstellation wäre z.B.

A. Den Haag-Groningen (2x ICM-3)
B. Rotterdam-Leeuwarden (2x ICM-3)
C. Utrecht-Zwolle (1x ICM-3)

A und B fahren Gouda-Utrecht in Blockabstand, B vorne.
C wird als erster in Utrecht bereitgestellt. Dann wird B gekuppelt, danach A.
In Utrecht ist Fahrtrichtungswechsel, also ist die Reihenfolge A-B-C.
In Zwolle werden Zugteile getrennt.

Der komplette Zug von 5 dreiteiligen Triebwagen war übrigens durchgängig begehbar. Man konnte also während der Fahrt Zugteil wechseln. Fahrgäste Den Haag-Leeuwarden und Rotterdam-Groningen stiegen während der Fahrt um.

Als die Hansestrecke kam, wurde dieses Verfahren aufgegeben.
Es verkehren "IC"s Den Haag-Almere-Zwolle die abwechselnd nach Groningen und Leeuwarden fahren.
Der "IC" Rotterdam-Utrecht-Zwolle fährt dann die andere Stadt an.
In Zwolle besteht dann um 15/45 in beiden Richtungen bahnsteiggleiche Korrespondenz.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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