Kleines Verbund-Praxisbeispiel (Allgemeines Forum)

sibiminus, Mittwoch, 13.12.2023, 11:59 (vor 734 Tagen) @ sflori

Aber in den Fällen, in denen sie es weiß, ließe sich die Prüfung im Zug durchaus mit technischen Mitteln ersetzen.

Damit wären wir wieder bei meinem ursprünglichen "Abwarten, womöglich kommt da noch was" denn es muss nun wirklich nicht so werden wie im MDV. Dort gibt es das AboFlex, welches ganz grob wie eine BC50 funktioniert: Für monatlich 6,90 € bei 6 Monaten Mindestlaufzeit berechtigt es zum Kauf von Einzel-, Extra- und Kurzstreckenfahrkarten AboFlex die preislich ca. 50 % rabattiert gegenüber den regulären Fahrkarten sind.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) geben nur dann AboFlex-Fahrkarten aus, wenn die Berechtigung geprüft ist. Dazu muss man sein AboFlex bei der LVB abgeschlossen haben weil die Prüfung nur im LVB-eigenen Abosystem erfolgt. Hat man das AboFlex bei einem anderen VU abgeschlossen, zB bei Regionalbus Leipzig, Abellio oder DB Regio, oder möchte eins für einen Dritten kaufen ist man mindestens an den selbstbedienten LVB-Vertriebswegen raus - ob das personenbedient ginge weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Dazu kommt, dass Handytickets aufgrund der bei Ausgabe bereits erfolgten Berechtigungsprüfung nicht nochmal bei Kontrolle das AboFlex vorzeigen müssen, da personengebunden. Das PKM hat das jedoch in der dümmstmöglichen Form integriert, denn das gibt als Hinweistext zu jedem AboFlex-Fahrschein unabhängig vom Aussteller sinngemäß aus: "AboFlex prüfen (außer App LeipzigMOVE)" Das Prüfpersonal muss also nun prüfen welche App genutzt wird statt das AboFlex zu prüfen.

Ich weiß nicht genau, welche Möglichkeiten die VDVKA bietet, aber es wäre mindestens möglich ein neues (internes) Produkt zur Differenzierung anzulegen ("Einzelfahrkarte inklusive AboFlex") um diesen Irrsinn zu beenden, denn auch im MDV ist zwischen Einzelfahrkarte und Einzelfahrkarte AboFlex zwingend zu unterscheiden wegen Fahrgastbefragungen zur Einnahmeaufteilung. Langer Rede kurzer Sinn: Es geht schon, aber nicht "mal eben so" übers Knie gebrochen. Dann kommt Unfug raus.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum