Verweigerung von Taxi-/Hotelgutscheinen durch DB Info (Allgemeines Forum)

VT642, Montag, 04.12.2023, 16:04 (vor 747 Tagen)
bearbeitet von VT642, Montag, 04.12.2023, 16:05

Hallo miteinander,

wie ich soeben selbst am Bahnhof Rosenheim erfahren habe, werden Fahrgästen in Richtung München konsequent durch die Mitarbeiter der DB Information Taxigutscheine verweigert mit der Aussage, man solle selbst das Taxi bezahlen und dann könne man es einreichen, bekäme es allerdings wahrscheinlich nicht wieder. Abgesehen davon, dass der zweite Teil der Aussage Unfug ist (vor mir stand z.B. eine Gruppe von 4 Personen mit Sparpreisen, da hätte jeder Ersatzbeförderung bis 80€ geltend machen können, ein Taxi nach München kostet etwa 130€, somit wäre noch reichlich Luft nach oben gewesen), welchen Vorteil hat die DB davon, wenn die Taxigutscheine nicht ausgegeben werden? Klar ist es Arbeit, diese auszufüllen, aber da hätte man doch angesichts der Vielzahl der betroffenen Fahrgäste entsprechend vorarbeiten können, sodass die Formulare nur noch abgestempelt werden müssen. Es wirft kein sehr positives Bild auf die Bahn, wenn solche einfachen Hilfeleistungen verweigert werden. Die MA müssen ja nicht das Taxi finden und buchen, mit dem Ausfüllen des Gutscheins ist es getan und der Kunde darf selbst auf die Suche gehen...

Leider verstärkt sich immer mehr mein Eindruck, dass die primäre Aufgabe der DB Information ist, die Fahrgäste möglichst schnell abzuwimmeln. Etliche werden jetzt vermutlich gar nichts einreichen, da es durch das Personal vor Ort als sinnlos bezeichnet wurde.


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