Naja es gibt auch bessere Ausreden. (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 22.11.2023, 04:00 (vor 376 Tagen) @ J-C

Naja es gibt auch bessere Ausreden.

Man kann ja auch um eine M-Bahn herum bauen und diese selbst zum Highlight machen. Aber anscheinend würde das vermutlich auch breitere Straßenquerschnitte bedingen bzw. man müsste die Stadtplanung entsprechend adaptieren, also stand es anderen Zielen im Wege. Magnetschwebebahnen oder Einschienenbahnen in Hochlage sind auch im innerstädtischen Kontext nichts, was so nicht ginge. Man hat es halt nicht gewollt, der Rest ist Geschichte

Naja nun..

Es wurde damals bei Errichtung der M-Bahn vereinbart, dass die Trasse freizugeben sei für ggf. der U-Bahn.
Und dann kam das was hier ja mehrfach erwähnt wurde, was die wenigsten für möglich erachtet hatten, aber nahezu alle glücklich waren - der Fall der Mauer und die anschließende sich abzeichnende Einheit von Berlin und dem Deutschland zu der Zeit.

Ja, vordergründig stand die Wiederherstellung der U-Bahn im Vordergrund.
Alsbald kam die städtebauliche Entwicklung des Potsdamer Platzer / Pariser Platz.

Zwischen diesen Entwicklungen standen Jahre.
Gewiss könnte man nun sich darüber Gedanken machen, wie sähe es städtebaulich aus in dem Bereich mit Einbezug der M-Bahn..
Wozu. Sinn der M-Bahn dort vor Ort zu der Zeit war ein anderer.
Wie auch immer, wie Du schon sagst, der Rest ist Geschichte.
Das betrifft auch die weitere Geschichte der M-Bahn bzw. der Technologie,
in Kobe sah es recht vielversprechend aus - dann kam das Erdbeben, vgl.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/Geschichte/geschichte.html

Geschichte.. paar Jahrzehnte her,
andere Technologie.
Wozu also die Vergleichbarkeit?

Hier geht es um ein anderes System und
die Grundintention kommt woanders her, aus der modularen flexiblen Herstellung des Fahrweges,
der Magnetantrieb ist da eher hilfreiches Instrument zur Umsetzung.
Durch die leichteren dynamischen wie auch statischen Ansprüche kann man erheblich flexibler trassieren und vor allem auch den Fahrweg durch die modulare Art viel schneller erbauen.
Bögl sah vor allem durch ihre Erfahrungen in der modularen Bauweise den Sinn in dieser Technik und baute es aus.
Diese Fortschritte in der Bautechnik kennen wir hier bei der Festen Fahrbahn - Bögl ist aber auch in anderen Bereichen bekannt dafür.

Die Erklärung wird ja auch sehr gut erläutert in den Interview,

Interview mit Produktmanager Andreas Rau
https://www.youtube.com/watch?v=jgvmH1NBFQQ#t=11m24s

gewiss auch interssant,
https://magnetbahn.org/news/falschinformationen-gegen-magnetbahn-in-berlin/

bzw. zuvor
https://magnetbahn.org/news/berlin-will-das-transport-system-boegl-bauen/


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