Comeback der Magnetschwebebahn? (Allgemeines Forum)

Mike65, Montag, 20.11.2023, 22:15 (vor 320 Tagen)

Jahrzehnte nach dem Aus von Transrapid und M-Bahn scheint die Magnetschwebetechnik noch nicht völlig tot zu sein. In Berlin ist angedacht, eine 5km lange Teststrecke zu bauen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-11/magnetschwebebahn-berlin-cdu-projekt-bau-bvg

Hier geht es wohl nicht um eine Wiederbelebung des Transrapid, sondern eher um eine Nahverkehrslösung à la Transportsystem Bögl: https://transportsystemboegl.com/

Die angeführten Argumente kann ich allerdings nicht recht verstehen, warum ist eine Magnetbahn erheblich günstiger als eine klassische U-Bahn? Hauptkostenfaktor ist der Tunnelbau, und der fällt bei beiden Technologien, ob mit oder ohne Räder an. OK, das kleinere Lichtraumprofil mag ein Argument sein, das läßt sich aber auch mit Rad-Schiene-Systemen und Linearmotorantrieb erreichen, wie. z.B. in Japan bereits seit Jahrzenten angewandt. In diesem Fall sind die Mehrkosten für den Fahrweg minimal, auch Altstrecken könnten relativ leicht nachgerüstet werden.

Und eine konventionelle Bahn fahrerlos zu betreiben ist schon längst kein Hexenwerk mehr.

Ich habe den Beitragstitel deshalb mit einem Fragezeichen versehen.


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