Warum immer negativ? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Sonntag, 20.06.2010, 13:03 (vor 5061 Tagen) @ ICE615

Die Schlagzeile trifft es schon völlig falsch, es sind nicht 200 Millionen für 3 Minuten, eher sind es 200 Millionen für behindertengerechte Bahnhöfe, Lärmschutz und Streckenmodernisierung. Die drei gewonnenen Minuten sind mehr ein Nebeneffekt.

Es liest sich nur viel besser zu schreiben, dass der böse, geldverschwendende Konzern unvorstellbar viel Geld für drei Minuten Fahrzeitgewinn sinnlos ausgibt.

Die Hauptkosten werden schon die Neutrassierungen sein. Die wichtigste solche ist die der Kurve Reichertshofen als bisher langsamste Stelle von 120 km/h auf 160 km/h.

Man kann aber eine Überschlagsrechnung machen: Die gesamte ABS/NBS München-Nürnberg hat 3,6 Mrd Euro gekostet und 30 min Zeitersparnis gebracht gegenüber der alten Route über Augsburg, verglichen mit der Fahrt Würzburg-Ansbach-Augsburg-München übrigens noch nicht mal das. Das wären 120 Mio Euro/pro Minute. Dagegen sind es hier 200 Mio Euro für 3 min, also nur 66,7 Mio Euro pro Minute.

Bemerkenswert finde ich eher, dass es überhaupt noch gemacht. Angesichts der ganzen kursierenden Sparlisten hätte ich mich nicht gewundert, wenn sowas Nicht-zentrales oder Nicht-prestigeträchtiges kurz mal eben gestrichen wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum