Sehr low quality. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 03.10.2023, 09:23 (vor 812 Tagen) @ J-C

Hoi,

Alles was ich darstelle ist, dass es maximal für einen Tag einen weiteren Zug braucht, um den Modus zum Laufen zu bringen.

Sorry J-C, aber das ist Käse. Die Anzahl Kompositionen ergibt sich aus Umlaufzeit geteilt durch den Takt. Im Normalfall ist die Umlaufzeit 16 Stunden (knapp sieben Stunden Fahrzeit München-Budapest plus an beiden Enden eine gute Stunde Wendezeit) und es wird ein 2h-Takt angeboten, womit 16 geteilt durch 2 normal acht Umläufe ergibt.

Wenn nun in eine Richtung unterwegs ein Takt übersprungen wird und sich damit die Umlaufzeit um zwei Stunden erhöht, ändert sich diese Rechnung ja zwangsläufig. Dann sind es 18 Stunden geteilt 2, was nun neun statt acht Umläufe ergibt. Die eine zusätzliche Komposition braucht man jeden Tag und nicht nur am ersten.

Das Raum-Zeit-Kontinuum lässt sich mit unseren technischen Möglichkeiten eben noch nicht zurechtbiegen. Wenn wir bei uns über den Gotthard eine Stunde länger brauchen, brauchen wir auch tagtäglich mehr Kompositionen als sonst normal durch den Basistunnel. Was mich dabei etwas ratlos macht ist, dass du ja an einer Uni studierst. Was lehrt man euch da?

Dass mit dem Speisewagenpersonal ist doch ansonsten ganz einfach: Die fahren eben nicht mehr die ganze Strecke ohne Wechsel durch und es gibt zwischendrin einen Personalwechsel. Bei einem Personalwechsel muss aber nicht die ganze Ware ausgeräumt werden. Das muss man nur in Milano Centrale, wenn kein Personal die gesamte Wendezeit dauernd den Speisewagen bewacht, da der Speisewagen sonst zur Rückfahrt von Einbrechern geplündert worden wäre.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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