? zu FGR bei Fahrkarten mit Straßenbahn Siegburg-Bonn (Fahrkarten und Angebote)

brandenburger, Perleberg, Samstag, 15.07.2023, 15:30 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Ich buche einen FV-Sparpreis Bonn Hbf- Basel Bad Bf mit dem letzten ICE ab Siegburg/Bonn, davor Vorlauf mit Straßenbahn.
Der Text auf der Fahrkarte dann: BN*STR (oder NV?)Siegburg*ICExxx...

Ich steige dann in die Straßenbahn, es passiert ein unvorhergesehenes Ereignis und ich verpasse den ICE. Keine Fahrgastrechte? Also einfach Pech?
Warum verkauft man dann überhaupt durchgehende Fahrkarten?

Ja, spannende Frage. Solange es nur darum geht, (mit Sparpreis) einen anderen IC(E) als den gebuchten zu nehmen, denke ich gibt es selten Probleme, denn es entstehen ja keine zusätzlichen Kosten. Aber wenn man die Kosten eines Taxis oder Hotels zurückbekommen möchte, wird es eventuell schwierig.

Ebenso beim D-Ticket: Wenn ein RE verspätet ist und man kommt nicht mehr an demselben Tag an, greifen die Fahrgastrechte und man kann sich die Hotel-, Taxirechnung oder den IC(E)-Fahrschein erstatten lassen. Aber wenn es sich um eine verspätete Straßenbahn oder einen verspäteten Bus handelt, wegen denen man die letzte NV-Verbindung verpasst, kriegt man ohne Kulanz nichts.

(Klar: Wenn man schon die letzte Verbindung nimmt, kann man auch mal eine 10 oder 15 Minuten frühere Straßenbahn nehmen. Wenn aber die Fahrt nicht in einer Großstadt beginnt und es "nur" einen stündlichen Bus gibt?)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum