Bild 4 gelöst - Rätsel komplett gelöst (Reiserätsel)

Bahne aus Leidenschaft, Dienstag, 13.06.2023, 18:45 (vor 916 Tagen) @ MC_Hans

Damit waren MAdara und Kutná Hora mesto gemeint. Die Altstadt der alten Bergbaustadt Kutná Hora gehört zum UNESCO-Welterbe. Bis ins frühe 15. Jh. war Kutná Hora die zweitwichtigste Stadt des Königreich Böhmen, wurde dann aber in den Hussitenkriegen wie viele Teile Böhmens verwüstet und konnte sich damals nie mehr erholen.

Von Madara aus ist es nur ca. eine halbe Stunde Fußmarsch bergan zum Reiter von Madara (https://de.wikipedia.org/wiki/Reiter_von_Madara), ein frühmittelalterliches Steinrelief aus der ersten Epoche des ersten bulgarischen Reiches. Als wichtiges Nationalsymbol ist der Reiter auch auf dem bulgarischen Münzgeld abgebildet. Vom Relief selbst war ich ziemliche enttäuscht. Ich hatte es mir größer vorgestellt. Dafür ist die Felswand, in die der Reiter gemeißelt ist sehr beeindruckend und von ihrer Oberkante genießt man eine fantastische Aussicht. Um dort hoch zu kommen muss man aber etwas schwindelfrei sein und einigermaßen Kondition haben. Die Felswand sieht man sogar im Hintergrund vom Rätselbild:
[image]

Hier habe ich noch Bilder des Reiters, der Felswand und als Bonusbild das sowjetische Ungetüm, das uns nach Madara gebracht hat:


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum