Les Brenets noch etwas länger per Bahn erreichbar! (Reiserätsel)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 09.06.2023, 01:16 (vor 922 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 09.06.2023, 01:18

Hoi,

Nur noch dieses Jahr kann man diesen Bahnhof auf Schienen erreichen.

Stimmt doch nicht. Die Bahn wird länger fahren. Man müsste nämlich erst einen Busersatz einrichten und das geht wegen der Verkehrssituation auf der Strasse erst, wenn die Umfahrungsstrasse Le Locle fertiggestellt ist. Das soll 2029/30 der Fall sein.

Im Zielzustand wird der heutige Bahntunnel war exklusiv dem Bus zur Verfügung stehen, allerdings dauert dieser Tunnelumbau einige Zeit und während dessen wird der Bus die bestehende Strasse nehmen müssen. Dort herrscht eine hohe Staubelastung an der Grenze zu Frankreich. Deshalb gibt es ja auch Ideen, die Bahnlinie ab Le Locle Col-des-Roches bis Morteau nach Schweizer Norm zu elektrifizieren, um die Schweizer RE bis Le Locle im Takt bis Morteau verlängern zu können. Man könnte so den Autofahrern im Stau eine bessere Alternative bieten.

Für den Bahnbetrieb der Schmalspurbahn nach Les Brenets bedeutet es jedenfalls erstmal einen Weiterbetrieb möglichst bis 2029/30. Das Behinderten-Gleichstellungsgesetz kennt ja eine Verhältnismässigkeitsklausel, die zwar eher restriktiv angewendet werden soll, hier ist es jedoch aus sachlichen Gründen geradezu ein Paradebeispiel für die Anwendung der Verhältnismässigkeitsklausel.
Nun ist es aber auch so, dass in den Unterhalt der Bahn nicht mehr gross investiert werden wird. Bei grösseren Schäden an Rollmaterial oder Infrastruktur wird der Bus dann doch vor 2029/30 kommen.

Hier ist der Fahrplanentwurf der Bahnlinie für den Fahrplan 2024: https://www.öv-info.ch/sites/default/files/fap/2024/pdf/224.pdf


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum