Wohlstandsverblödung und-trägheit ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 29.03.2023, 10:21 (vor 999 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey.

Mit Deutschlandtakt und den unzähligen ICE zementieren DB und Eigner die faktische Monopolstellung der DB in Schienenfernverkehr auf Jahrzehnte.

Bin ich mir nicht sicher.

Deutschlandtakt bestimmt s.i.w. nur Fahrtrassen, nicht wer sie betreiben soll. Theoretisch kann man alle 300 km/h Trassen auch mit TGV Duplex, AGV, Talgo350, Zefiro oder meinetwegen einem Chinarennzug fahren.

Theoretisch. Aber wer wird das eigenwirtschaftlich in großem Umfang wagen? Die DB besetzt mit ihren Zügen und dem Taktvorrang schlichtweg alle lukrativen Trassen und ist einfach schon da. Und mit dem von ihr beherrschten Sparpreissystem kann sie Konkurrenten wunderbar kleinhalten. Es kommt immer wieder auf dasselbe hinaus: die DB als Krake und ihr desinteressierter und ahnungslose Eigner sind das größte Hindernis für eine güldene Zukunft der Eisenbahn in Deutschland.

Und über den Deutschlandtakt hinaus Infrastruktur auszubauen als so eine Art Vorrat - im Eisenbahnsektor völlig utopisch! Das darf nur die Straße ...

Aufschiebung ist die kostenpflichtige dafür aber kostengünstige Verlängerung des Verweilens in Hotel Schlaraffenland.

Ja, leider. Alles viel zu unambitioniert und zu träge hier! Man müßte wie unsere Vorfahren regelmäßig mal wieder alles in Schutt und Asche legen. Wenn dann das Elend groß genug ist, dürfte die Lärmschutzwände und Fahrverbote fordernde Bürgerinitiative kaum Zulauf haben. Und der Lärm des 'ratternden' Güterzuges wird als Musik empfunden, weil er Wohlstand verspricht. Also Wladimir Wladimirowitsch ...


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum