NL: über "Stickstoffproblem" und so. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.03.2023, 08:53 (vor 387 Tagen) @ Henrik

Hallo ICE-Fans,

Die niederländische Regierung will alle Neubauprojekte stoppen. Dies gilt sowohl für den Verkehrssektor wie auch für den Wohnungsbau.

Zuerst möchte ich diesen Passus etwas modifizieren. Es ist nicht so, dass alle Neubauprojekte gestoppt werden. Als ob alle Bauarbeiter ab sofort nach Hause müssen und sämtliche Baumaschinen abgeschaltet werden. Es ist eher so, dass vorübergehend keine Neubauprojekte mehr gestartet werden; lediglich die Projekte, die sich zur Zeit in Bau befinden, werden vollendet (also Ossie: Schluss mit Deinem Wunschdenken über eine Rennbahn Utrecht-Köln :) ).

Grund dafür ist das sogenannte "Stickstoffproblem": eine Überkonzentration von Stickstoffverbindungen in unserem Land. Die wichtigsten Quellen dafür sind:

1. Nitrate und Ammoniumverbindungen die die Landwirtschaft als Düngerstoff verwendet;
2. Stickoxide von Verbrennerfahrzeugen, Kohlekraftwerken, Schiffen und der Luftfahrt;
3. Bebauung, wodurch regenerationsfähige Naturoberfläche verschwindet (NL hat die grösste Bevölkerungsdichte der Welt, ausgenommen Stadtstaaten).

Die Folgen: Verarmung der Boden, dadurch Entstehen von Monokulturen = weniger Sortenvielfalt. Auf Dauer ist für dieselbe Ernte pro Einheit Oberfläche mehr Düngerstoff nötig, wodurch das Problem verschlimmert.

Mehr dazu hier.

Also braucht es Massnahmen, und man ist der Meinung, dass der Hauptverursacher die Landwirtschaft sei. NL ist ja No. 2 Landwirtschaftsexporteur hinter den Vereinigten Staaten die aber 270x so viel Land haben (Video dazu). Das muss doch irgendwie einen Preis haben, oder?
Zugleich gibt es EU-Vereinbarungen über Stickstoffreduktion, und auch NL muss einen Teil leisten. Eine Massnahme: die Schliessung von emissionsreichen Agrarunternehmen.

Die Landwirtschaft behauptet aber, dass sie schon jahrelang innoviert und den niedrigsten "nitrogen footprint" der Welt hat. Die Welt braucht Nahrungsmittel, und wenn NL sie nicht erstellen darf, dann macht ein anderes Land es mit viel mehr Stickstoffausstoss, so ist die Begründung. Die Landwirtschaft sieht lieber, dass wir weniger fliegen, weniger Auto fahren und vor allem weniger bauen.

Yeah right. Hier in der Provinz Nordbrabant ist Chipmaschinehersteller ASML eine Tech-Riese mit enormen Wachstum. Das Unternehmen bracht sehr viel Personal, um die Nachfrage zu bewältigen. Dieses Personal muss irgendwo wohnen. Man beziffert dass 100.000 Wohnungen gebaut werden müssen, für etwa 220.000 neue zusätzliche Einwohner. Oh Ironie: 25% mehr Einwohner in der Provinz aber irgendwie nicht 25% mehr Bahn...???

Am 15. März gab es hier Provinzwahlen, und der grosse Sieger war eine "Bauernpartei" (BBB = "Bauer-Bürger-Bewegung"). Als ob man sagen möchte: "Ihr sorgt für das Geld aber wir sorgen dafür, dass Ihr zu essen habt, also vernachlässigt uns nicht!"
Und die haben auch noch recht, denn letzter Zeit sind vor allem auf der Pampa viele Busverbindungen wegrationalisiert; der Fokus war ständig auf "dicke Linien". Dafür gibt es Ortschaften wo der Bus überhaupt nicht mehr kommt, auch nicht morgens früh an Schultagen.

Die Koalition hat viel Elektorat verloren, und es ist die Frage, ob sie bis zum Ende durchhält. Mehr als zuvor muss die Regierung mit der Senat handeln, um Gesetze zustande zu kriegen. Die Aktuelle Frage: sollen wir die EU-Richtlinie Folge leisten, während wir wissen dass wir es nur mit "unmenschlichen Aufgaben" schaffen werden? Oder doch ein EU-Bussgeld bezahlen und uns 5 Jahre extra gönnen?

vielleicht kann ja Oscar etwas mehr darüber berichten.

Ich hoffe einiges erklärt zu haben. Ich glaube nicht dass Bauprojekte hier gestoppt werden. Dafür sind die Folgen dieser Massnahme schlimmer als die der Qual.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum