ICE 4 Halbzüge mit weniger 1. Klasse (Allgemeines Forum)

Bm235, Donnerstag, 23.03.2023, 17:21 (vor 393 Tagen) @ loco_mo

...die ich aber auch schrecklich finde, da hier der Anteil 1. <-> 2. Klasse ganz merkwürdig verschoben ist. Plötzlich gibt es in einem Doppelzug fast 130 Plätze 2. Klasse mehr (mag sein, ist mir egal, sitz ich nicht drin ;-)) aaaber: 60 Plätze 1. Klasse weniger - es fehlt ggü. einem 2er-Doppel sozusagen ein ganzer Wagen. Und so siehts darin dann auch aus. Irrsinnige Idee, rechnet das keiner nach?:

Halbzug 1./2. Klasse
ICE 2 105 / 263
ICE 4 77 / 379

Das wird sicher mit Gewinnmaximierungsabsichten der DB zu tun haben. Dann verramscht man die 1. Klasse halt nicht mehr für'n Appel und ein Ei, sondern hat dort nur noch wirklich die gut zahlende Kundschaft sitzen und kann in der 2. Klasse bzw. insgesamt deutlich mehr Fahrgäste befördern als bisher.

Ganz neu ist das auch nicht, im ICE-T hatte man schon immer den geringen Anteil an 1. Klasse.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum