wegen Personenverkehrsfreiheit und Schengener Abkommen und (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Mittwoch, 15.03.2023, 13:31 (vor 380 Tagen) @ EK-Wagendienst

Weil die EU ein gemeinsamer Wirtschaftsraum ist eben frei von Binnengrenzen. Und weil die EU-Verträge die Personenverkehrsfreiheit gewährleisten.
Und das Schengener Abkommen soll eben genau diese unbegründeten Kontrollen verhindern.

Die BuPol darf zwar einzelne Reisende an Bahnhöfen oder in Zügen auch anlasslos kontrollieren, aber sicher nicht systematisch den ganzen Zug.

Als ich vor paar Wochen von Wien über Salzburg nach Erfurt gefahren bin wurde nach Abfahrt in Salzburg auch durchgesagt, in Freilassing finde eine Kontrolle statt und alle sollen ihre Einreisedokumente bereit halten.
Gesehen hab ich aber im ganzen Zug keinen einzigen Polizisten.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum