Immer entspannen ... (Allgemeines Forum)

TheoretICEr, Montag, 13.03.2023, 15:02 (vor 1015 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Fakt: Klimawandel bedroht extrem viele Existenzen auf dieser Erde, den Mensch eher weniger.


Da stimme ich sogar zu. Nur ist das was normales. ALLES auf der Welt ist in stetigem Wandel begriffen. Manches schneller, manches langsamer.

Und ja, natürlich trägt der Mensch dazu bei, manche Veränderungen zu beschleunigen. Aber auch das ist Teil der Natur.

Mein Versuch: Dieses Thema hier nochmals hervorzuheben


Das ist dein gutes Recht!

Ich halte diese ganzen Diskussionen aber für unausgegoren und übertrieben und tlw fehlgeleitet. Allein wenn sie hier in Deutschland darüber jammern, wie schlimm tödlich hierzulande alles ist. Vllt könnte man mal ein Museum einrichten mit Räumen, wo Luft der 1970er aus'm Ruhrpott inhaliert werden kann. Smogalarm - kennt heute keiner mehr. Aber wir liegen im Sterben.

Wenn etwas erfolgreich verhindert wird, wird es oft als uebertrieben bezeichnet. Was passiert, wenn es nicht verhindert wird, bleibt dann im verborgenen.
Meiner Meinung nach ist das Einizige, was man in solch komplexen Situationen machen kann, den Experten zu vertrauen. Ich denke jeder hier hat ein Expertengebiet (meist das Gebiet in dem man ausgebildet wurde/studiert hat/lange Zeit gearbeitet hat). Man stelle sich nun mal vor ein Amateur, der etwas in der Zeitung gelesen hat, hat eine "richtigere" Meinung zu Ihrem Spezialgebiet. Das ist einfach nicht Ernst zu nehmen. Jahrelange Erfahrung und Forschung vs. einige Zeitungsartikel, das ist lachhaft.
Deshalb vertraue ich hier den Experten, welche eindeutig sagen, dass der Klimawandel enorme und verheerende Auswirkungen hat.
Ich wuerde mich freuen wenn sich die Experten irren, aber das wahrscheinlichste Szenario ist nunmal, dass sie sich nicht irren.

Was aber, wenn Entwicklungsländer oder Dritte-Welt-Staaten auch nur ansatzweise unser Lebensniveau hier erreichen könnten und wollen? Ob da die Reaktivierung zum PS-Speicher nach Einbeck dann das Klima rettet?

Das ist eine gute und wichtige Frage, allerdings hilft das alles nichts wenn die Entwicklungslaender am Ende mit einer verheerenden Klimakatastrophe zu kaempfen haben. Deshalb ist meiner Meinung nach die Frage wie der Klimawandel so gut es geht in Schach gehalten werden kann die dringendere und wichtigere.
Wenige Jahre Klimeentwicklung in die "falsche" Richtung braucht viele Jahrhunderte um sich zu erholen. Da scheint es mir (fuer alle!) besser die Entwicklung dieser Laender kurzfristig zu verlangsamen.

Wie das Problem konkret anzugehen ist, ist natuerlich eine extrem schwierige Frage, wie jeder weiss. Ich habe keine guten Ideen, bin ja schliesslich nur ein TheoretICEr, bin aber gewillt gute Ideen zu unterstuetzen.

Schöne Grüße von jörg

Schoene Gruesse zurueck


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum