Spätverbindung Nürnberg-Prag: Cheb oder Schwandorf? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 24.01.2023, 22:32 (vor 10 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 24.01.2023, 22:33

Meine persönliche Einschätzung dazu:

A) Nürnberg 16:37 - RE 5291 - Cheb 18:22 - 18:33 IC 565

Der RE hat Fahrzeitreserven (6 min Standzeit in Pegnitz, 6 min Standzeit in Marktredwitz) und kann auch zusätzlich nochmal > 3 Minuten auf freier Strecke wieder hereinfahren. Vorteil wäre, dass der Anschluss in Cheb durch die CD "bearbeitet" wird, da beide Züge ab Cheb (Gr.) durch die CD betrieben werden. Da zwei Stunden später noch ein Zug nach Prag fährt, würde ich nicht davon ausgehen dass der Anschluss bei großen Verspätungen wartet (bei der letzten Verbindung des Tages hingegen schon), aber "Sichtanschlüsse" würde ich keine erwarten. Falls es schief geht würde ich die Zeit in Cheb nutzen und gemütlich essen gehen, und zwei Stunden später fahren.

B) Nürnberg 17:43 - RE 3569 - Schwandorf 18:46 - 18:52 EC 363

Der RE hat zwar in Neukirchen auch etwas Standzeit, die Fahrzeit danach bis Schwandorf mit 28 min hat in dem Fall nicht mehr viele Reserven, Verspätung aufzuholen. In Schwandorf musst du auf jeden Fall von Gleis 4 auf 1 wechseln (in Cheb im Verspätungsfall gerne mal am gleichen Gleis). ALX und DB Regio sind schon mal verschiedene Betreiber. Ich habe dort sowohl schon selbst mehrfach "Sichtanschlüsse" erlebt als auch in Gesprächen mit anderen Fahrgästen mitbekommen, dass dies öfters vorkommen soll. Gewartet wird wenn dann nur 2-3 Minuten, würde ich schätzen, vielleicht auch gar nicht...

Wer organisiert mir in Schwandorf ein Hotel?

Keiner, die Service-Baracke gibt es schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr. Zumindest mit Personal darin. Du musst erstmal eins finden, was spontan abends noch offen hat und dir ein Zimmer anbietet... Schwandorf ist der Nabel der Welt.

Daher ginge meine Empfehlung zu A, aber natürlich nur subjektiv begründet. Für stichhaltige Prognosen fehlt mir die Erfahrung, so oft fahre ich da auch nicht entlang.

VG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum