Update vor Ort -Danke! (Aktueller Betrieb)

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 22.01.2023, 14:26 (vor 13 Tagen) @ Bremer

Ich habe mir gestern selbst ein Bild vom Spektakel vor Ort gemacht.

Du kannst nicht erzählen, dass du keinen Unterschied in Hamburg hörst / merkst. Das ist unglaubwürdig. Die Blechelse fällt sofort auf, denn die gab's vorher nicht. Sie ist übrigens gut zu verstehen.

Dann habe ich mich noch bei Gleis 14 positioniert und die manuelle Zugabfertigung beobachtet. Die Ansagen dort erfolgen weiterhin manuell.

Moin Bremer,

vielen Dank für deine Beobachtung, also ist es genau wie ich vermutet habe. Grundsätzlich sind manuelle Abfahrtsansagen im speziellen Fall von Hamburg Hbf deutlich sinnvoller, da...
- es direkt am Bahnsteig eine Sprechstelle gibt
- sehr oft zwei Züge im Gleis stehen (dann weiß man wenigstens, welcher von beiden gleich abfährt)
- die Aufsicht den FV-Zugbegleitern mit dem Hinweis „Fertig“ mitteilen kann, dass der Zug abfahrbereit ist (Kommunikation mit Handzeichen ist bei sehr langen Zügen schwierig, da helfen die Bahnsteigkameras, um die Fertigmeldung erkennen zu können)

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum