Hamburg Hbf - Zugabfertigung und Ansagen generell (Aktueller Betrieb)

Ludo, Niedersachsen, Montag, 16.01.2023, 19:08 (vor 19 Tagen) @ Bremer

Letzte Woche, in Kalenderwoche 2, hat Hamburg Hbf die Blechelse bekommen.

Die Meinungen hier im Forum waren diesbezüglich immer verschieden -- viele konnten sich die aufgrund des komplexen Betriebs dort nicht vorstellen. Naja, nun ist es soweit.

Was mich allerdings wundert ist, dass man nicht direkt auf Heiko umgestellt hat. Vermutung: Einer Quelle nach wird die Umstellung seit mindestens 2021 geplant, also hat man diesen Stand genommen.

Moin,

das finde ich insgesamt sehr schade.
Kann jemand berichten, wie die Zugabfertigungen durchgeführt werden? Manuelle Ansage wie bisher oder Bandansage à la Blechelse?
Letzteres könnte daran scheitern, dass es bei der Zp9-Anlage in Hamburg Hbf keine Taste gibt, mit der man eine automatische „Türen schließen“-Ansage auslösen kann, wie diesesVideo beweist.

Generell finde ich, dass die Bedeutung von Anschlussansagen im letzten Jahrzehnt signifikant abgenommen hat. Während man im Vor-Smartphone-Zeitalter noch gelauscht hat, ob der Zug tatsächlich von Gleis 4 fährt und ob er einigermaßen pünktlich ist, ist meine (!) Vermutung heutzutage folgende (ohne wissenschaftliche Belege): Etwa 90% der Reisenden checkt vorher mit dem Smartphone, ob der Anschluss auch pünktlich ist, vom richtigen Gleis fährt, oder ob im Verspätungsfall evtl. noch ein anderer Zug in die gleiche Richtung fährt. Darüber hinaus ist es bei dem heutigen Fahrgastaufkommen oft so, dass die Ansage schon vorbei ist, wenn man den Zug gerade verlassen hat.
Grundsätzlich sollte man also das Konzept „Anschlussdurchsagen“ generell überdenken. Die Franzosen machen es clever, dort hängt an vielen Bahnhöfen an den Treppenabgängen ein Monitor mit den „Correspondances“, der die Anschlüsse digital aufführt. Ziemlich praktisch das Ganze.

Meinetwegen könnte man die Ansagen im Bahnhof auf Verspätungsansagen, Gleisänderungen und Ähnliches reduzieren - und natürlich „Türen schließen“.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum