Stromverbrauch ICE (Allgemeines Forum)

bendo, Freitag, 07.10.2022, 14:01 (vor 559 Tagen) @ sflori

Fraglich, ob das so viel weniger wäre bei niedrigerer Geschwindigkeit - das meiste dürfte anfallen, um den schweren Zug überhaupt erstmal in Bewegung zu bekommen.

Hallo,
kann man einfach mal überschlägig berechnen:
Annahme: ICE3 (PMax=8MW, ~450t besetzt) fährt 100km weit mit 250km/h:

Energieverbrauch für die konstante Fahrt:
Leistungsaufnahme bei 250km/h: ?
Annahme: Vmax bei 8MW: ~380km/h (?). Es gilt: P=const.*v^3 --> Const=~6,8
P(v=250km/h)=~2,28MW (kann das jemand mit Cockpiterfahrung bestätigen?)
Fahrzeit für 100km bei 250km/h: 0,4h
--> Energieverbrauch: 2,28MW*0,4h=0,91MWh

Energieverbrauch für 0-250km/h:
E=0,5*m*v^2
E=0,5*450t*(250km/h)^2=1,085GJ=301kWh

Verhältnis:
0,91MWh/301kWh=~3

Bewertung:
Die 100km weite Fahrt bei 250km/h dürfte etwa 3 mal so viel Energie benötigen als die Beschleunigung aus dem Stand auf 250km/h.

Je kürzer die Fahrabschnitte sind und je niedriger die Endgeschwindigkeit, umso mehr gewinnt die Beschleunigung der Masse an Anteil benötigter Energie.
Gruß, bendo


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