Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich (Allgemeines Forum)

Dosto, Montag, 19.09.2022, 16:05 (vor 13 Tagen) @ tmmd

Ich sehe das wie markman. Es gibt die "normalen" Bahnbonus-Plätze und es gibt die, die auch reservierbar sind. Eventuell hast du auf so einem gesessen?

Diese Plätze sind in einem anderen Wagen. Wer regelmäßig fährt, der weiß, dass die normalen Statusplätze in den Wagen 23 bzw. 33 sind.

Es kommt aber tatsächlich vor, wenn es einen Ersatzzug gibt. Das habe ich selbst schon erlebt.
Im ICE 2 sind die Plätze 81-108 Statusplätze und im kurzen ICE 4 sind es die Plätze 11-44.
In beiden Zügen sind es aber die Wagen 23 bzw. 33.

Wenn jetzt jemand im ICE 4 einen Platz zwischen 81 und 108 reserviert hat, dann kann er eine Reservierung für einen Statusplatz vorzeigen, wenn ein ICE 2 als Ersatzzug eingesetzt wird. Umgekehrt geht das genau so.

Es gibt im ICE 2 einige wenige Statusplätze, die im ICE 4 nicht existieren. Die sind deshalb sicher. Im ICE 2 sind das die Plätze 95, 96 und 101, die gibt es im ICE 4 nicht. Oder man setzt sich gleich auf die Plätze 11-44, wenn man weiß, dass der ICE 2 als Ersatz für einen ICE 4 fährt. Das wären dann nämlich im ICE 4 die Statusplätze gewesen und für die gibt es auch keine Reservierungen.
Und sollte ein ICE 4 als Ersatzzug für einen ICE 2 kommen, dann gibt es dort keine Reservierung auf den Plätzen 81-108.

Man könnte das lösen, wenn man die Reservierungen bei einem Fahrzeugwechsel grundsätzlich für ungültig erklärt und das auch anzeigt.
Aber weil die Fahrzeugnummern einigermaßen passen, verzichtet man gerne auch darauf. In diesem Fall schauen dann auch die Statuskunden in die Röhre und wundern sich, wenn sie vertrieben werden.

Beim nächsten Mal werde ich mal auf den Status bestehen, wenn einer mit Reservierung kommt, immerhin ist der Status ja auch eine Reservierung, die mir die Bahn zusagt; sogar schriftlich auf der Rückenlehne des Vordermanns. ;-)
Da steht dann gekaufte Reservierung vs. Status; mal schauen was der ZUB draus macht.

--
Grüße von unterwegs
Dosto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum