Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich (Allgemeines Forum)

Dosto, Samstag, 17.09.2022, 09:14 (vor 15 Tagen) @ pankower99
bearbeitet von Dosto, Samstag, 17.09.2022, 09:18

Liebe Viel- und Mitreisenden,
im heutigen ICE von Berlin nach NRW wurde ich
durch ein älteres Ehepaar von meinem bahnbonus-Comfort/Status-Sitzplatz geworfen. In der Tat konnten beide eine Sitzplatzreservierung vorweisen - komischerweise machten sie jedoch den Eindruck, als hätten sie zum ersten Mal seit der Deutschen Reichsbahn einen Zug betreten. Das gleiche Schicksal ereilte einen Halt später andere Geschäftsreisende: Hier drängten sich nun zwei Fußballfans sowie ein Touristen-Ehepaar aus Frankreich mit entsprechenden Reservierungen auf die Plätze. Nun ist das Ganze für mich doch einigermaßen verwirrend – zwar kann man ja gewisse Sitzplätze in diesem Bereich als entsprechender BB-Statuskunde telefonisch (?) reservieren (wovon ich jedoch noch nie Gebrauch gemacht habe), aber ohne den Herrschaften zu nahe treten zu wollen, kam es mir eher nicht so vor, als gehörten ebendiese zu jener Gruppe. Kann es sich hierbei schlicht um einen Fehler im Reservierungssystem gehandelt haben oder habe ich eine Neuerung verpasst?
Herzlichen Dank im Voraus
pankower99

War wahrscheinlich ein Ersatzzug, z. B. ICE 4 statt ICE 2 oder umgekehrt. Oft werden dann die Originalreservierungen übernommen. Dann passen die Nummern nicht zusammen und die BB-Plätze sind reserviert.
Zum Ausgleich gibt es dann aber auf den Plätzen, die im anderen Zug BB-Plätze wären, keine Reservierungen. Man muss halt wissen, auf welchen Platznummern jeweils die BB-Plätze sind, dann kann man sich drauf einrichten, wenn es einen Ersatzzug gibt.

--
Grüße von unterwegs
Dosto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum