Sitzplatzreservierung 1. Klasse bei der SBB! (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 18.09.2022, 18:01 (vor 18 Tagen) @ Strangeluv

Hoi,

Bei der Sitzplatzwahl war die grafische Auswahl für die SBB-Züge nicht verfügbar und ich konnte auch sonst nirgends angeben wo ich sitzen möchte.

Ist das bei der SBB nicht möglich? Wird man da einfach zugeteilt?

In der Schweiz wird nicht reserviert (ausser ab und zu im Speisewagen). Wer einen normalen Sitzplatz reserviert, outet sich sofort als Tourist. Deshalb gibts in der Schweiz auch nicht den Bedarf, die Möglichkeiten zur Sitzplatzreservation auszubauen. Man kann einfach so Präferenzen wie Panoramawagen, Einzelsitz, Ruheabteil oder Businessabteil wählen (je nachdem ob es das im Zug hat) und dann wird einfach vom System zugeteilt.

Lohnt sich generell der Upgrade auf die 1. Klasse bei der SBB?

Ja, der Komfortsprung ist teils deutlich, bei den IC und IR; bei Privatbahnen teils auch im Regionalverkehr. Im Schweizer Binnenverkehr ist der Fernverkehr in der ersten Klasse in 2+1 bestuhlt (2.Kl.: 2+2), damit breitere Sitze; weiter hat es grössere Sitzabstände, bessere Polsterung und verstellbare Sitze (2.Kl. meist ohne Sitzverstellung).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Mehr Informationen zum SBB FV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum