ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.09.2022, 10:06 (vor 1180 Tagen) @ Aphex Twin

GibmirZucker:

Der IC als Produkt ist ein aufgemotzter Nahverkehrszug, alles darüber ist ein ICE bzw ECE. Und auch der ICE-T und ICE-TD sind/waren ICEs.

Der ICE-T und der Diesel-ICE waren ursprünglich (Ende 1990er) als IC-Triebzug gemeint. Aber Ende 1990er war der IC noch ein (zwar zweiträngiges, aber immerhin) Fernverkehrsprodukt. Das bogenschnelle Fahrverhalten war dann doch ein ICE-Aufpreis wert, also hiess es "Premium auf kurvenreichen Strecken" bzw. "Premium auf nicht-elektrifizierten Strecken".

Erst im neuen Jahrhundert mit dem IC2 (oder, wie man möchte, "IC"2) wurde der IC das von Dir bezeichnete Produkt.

Zumindest beim Einsatz nach Amsterdam ist der Abstand der Halte ja im üblichen ICE -Bereich.

Aber auch nur in der 2003-Fassung Amsterdam-Amersfoort-Deventer-Hengelo-Bad Bentheim.
Später sind die Halte in Hilversum, Apeldoorn und Almelo hinzugekommen, sowie eine Taktintegration mit den niederländischen "IC"s.
Laut Deutschlandtakt 2030 sind zwei Leistungen Berlin-Amsterdam vorgesehen, jeweils in 2h-Takt. Der "ICE Lokbespannt" soll die langsamere Leistung fahren, mit den aktuellen Halten in NL. Für die 2003-Haltepolitik ist ein schnellerer Zug vorgesehen, vermutlich ein ICE International / BR408 / Velaro EU.

Ich frage mich aber eher, weshalb unbedingt ein nur für 230 zugelassener Zug bestellt worden ist.

1. Weil 230 für die vorgesehene Leistung ausreicht. Bei uns werden die vorgesehenen IC-Triebwagen auch nur 200 über die HSL-Zuid fahren, obwohl die Strecke 300 hergibt.
2a. Es war mal die Rede von einer BR 412 siebenteilig Mehrsystem. Die Triebwagen sollten internationale Leistungen fahren, die keine vollwertigen ICEs waren, so wie Berlin-Amsterdam. Das war dann doch zu kompliziert, also entschied man für einen Zugverband.
2b. Wie gesagt, Deutschlandtakt plant für Berlin-Amsterdam eine Leistung oberhalb des Talgos, also können wir ICE-Fans uns dort immer noch über unsere heissgeliebte 230+ km/h Züge freuen.

Zumal Standard bei Talgo 250 ist (btw. über 300 für die echte HG Ausführung). Sicher sind 20 km/h nicht die Welt, aber er bremst andere ICEs zwischen Berlin und Hannover aus. Und auch für den möglichen Einsatz auf andern Relationen in Zukunft könnte es hinderlich sein. Selbst die SBB setzen bei einem möglichen Einsatz von ECEs in Deutschland auf Tempo 250.

Sehe ich auch so, und das war anfangs auch die Absicht des ICx (aus dem der ICE4 entstanden ist): der ICE wird etwas langsamer, dafür der IC schneller. Am liebsten sollte man dieselbe vmax haben, erst recht auf der Langstrecke. Dass bei uns zur Zeit Züge mit 160 und 300 km/h auf einer Strecke fahren, ist nicht schön, aber hier handelt es erstens um unterschiedliche Produkte und andererseits um einer Kurzstrecke.

Aphex Twin:

Der Talgo 250 ist allerdings ein Triebzug mit zwei Triebköpfen. In der Tat kenne ich keinen Lok-Wagen Zug der schneller als 230 km/h fährt...

Ich schon. Der SNCF-BB 9004 aus 1955 fuhr mit drei Wagen über 300 km/h. Allerdings war das ein erfolgreicher Rekordversuch.

Und die DB wollte ja unbedingt eine einfach abkoppelbare Lok.

Und zurecht, weil immer noch fernverkehrswürdige Teilstrecken Deutschlands nicht elektrifiziert sind. Und die Alternativen hätten es auch nicht getan:

1. der spanische Talgo Class 730 hat zwei Lokomotiven und zwei Maschinenwagen. Von 200 m Zug ist nur 140 m für Fahrgäste verfügbar.
2. bei einem bimodalen Triebwagen schleppt man für Hunderte von km ein arbeitsloses Antriebsmodul mit. Dann doch lieber Lok wechseln, erst recht auf Strecken wie die auf Sylt und ins Allgäu, wo die Kundschaft weniger zeitkritisch ist.
3. die komplette Strecke mit Diesel fahren wäre aus Umweltgründen nicht erwünscht; erst recht wenn Cargo-Unternehmen immer mehr das Verfahren "Last Mile Diesel" oder sogar "Last Mile Battery" anwenden.

Wobei ich mich frage: wird die Lok abgekuppelt, oder wird eine Diesellok vorgespannt?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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