ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Mittwoch, 14.09.2022, 23:17 (vor 581 Tagen) @ Schoeffel27

Der IC als Produkt ist ein aufgemotzter Nahverkehrszug, alles darüber ist ein ICE bzw ECE. Und auch der ICE-T und ICE-TD sind/waren ICEs. Zumindest beim Einsatz nach Amsterdam ist der Abstand der Halte ja im üblichen ICE -Bereich. Ich frage mich aber eher, weshalb unbedingt ein nur für 230 zugelassener Zug bestellt worden ist. Zumal Standard bei Talgo 250 ist (btw. über 300 für die echte HG Ausführung). Sicher sind 20 km/h nicht die Welt, aber er bremst andere ICEs zwischen Berlin und Hannover aus. Und auch für den möglichen Einsatz auf andern Relationen in Zukunft könnte es hinderlich sein. Selbst die SBB setzen bei einem möglichen Einsatz von ECEs in Deutschland auf Tempo 250.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum