Fahrzeit(-reserven) Stuttgart-Ulm über NBS (Allgemeines Forum)
Wendlingen-Eingang Albastiegtunnel in dem Youtube-Video 14 Minuten (mit ICE-S, aber Anfahrt in Wendlingen).
Das Problem ist hier die lange Steigung mit 25 Promillle, die selbst der ICE 3 mit seinen rund 19 kW pro Tonne nicht mit konstant 250 km/h bewältigen kann (und andere Baureihen erst recht nicht). Der ICE S hat hingegen eine deutlich höhere Leistung bei gleichzeitig viel geringerem Gewicht, was sich natürlich stark auf die Beschleunigung auswirkt - und besonders auf die Beschleunigung in einer Steigung.
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
gesamter Thread:
- Fahrzeit(-reserven) Stuttgart-Ulm über NBS -
DC945,
11.08.2022, 21:55
- Fahrzeit(-reserven) Stuttgart-Ulm über NBS - ICE16, 12.08.2022, 00:23
- Fahrzeit(-reserven) Stuttgart-Ulm über NBS - Giovanni, 12.08.2022, 09:27
- Fahrzeit(-reserven) Stuttgart-Ulm über NBS - numi, 12.08.2022, 11:49
- Zulässige Geschwindigkeiten - bigbug21, 14.08.2022, 15:05