Fahrzeit(-reserven) Stuttgart-Ulm über NBS (Allgemeines Forum)

Giovanni, Freitag, 12.08.2022, 09:27 (vor 115 Tagen) @ DC945

Wendlingen-Eingang Albastiegtunnel in dem Youtube-Video 14 Minuten (mit ICE-S, aber Anfahrt in Wendlingen).

Das Problem ist hier die lange Steigung mit 25 Promillle, die selbst der ICE 3 mit seinen rund 19 kW pro Tonne nicht mit konstant 250 km/h bewältigen kann (und andere Baureihen erst recht nicht). Der ICE S hat hingegen eine deutlich höhere Leistung bei gleichzeitig viel geringerem Gewicht, was sich natürlich stark auf die Beschleunigung auswirkt - und besonders auf die Beschleunigung in einer Steigung.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum