Wenn der Schwachsinn Methode hat. (Aktueller Betrieb)

Der Blaschke, Freitag, 05.08.2022, 19:54 (vor 115 Tagen) @ bm1996

Hallöchen.

Da muss die absolut pünktliche Eurobahn Bielefeld Ibbenbüren im Bahnhof Wissingen - der letzte vor Osnabrück - jetzt einige Minuten auf eine Zugüberholung warten. IC 140 nach Amsterdam ist 25 Minuten verspätet.

So weit, so gewöhnlich. Nur: die Eurobahn parkt im durchgehenden Richtungsgleis. Sprich, der IC muss durch's Ausweichgleis. Was einen gewissen Geschwindigkeitseinbruch zur Folge hat.

Kurzum: die Aktion ist völlig sinnentleert. Zumal der IC vorm Osnabrücker Hauptbahnhof abbiegt auf Löhner- und Schinkelkurve, um im oberen Bahnhofsteil zu halten. Während die Eurobahn planmäßig unten Bahnsteig 12 anfährt. Der IC hat keine Vorteile - denn selbst wenn er kurz vor Osnabrück für wenige Sekunden auf die Eurobahn aufgelaufen wäre, hätte das auch nicht mehr Zeit gekostet als die Überholung durch's Ausweichgleis. Im Gegenteil: da er mit ziemlicher Sicherheit gar nicht aufgelaufen wäre, kostete ihn die Aktion eher noch eine Minute als dass sie eine erspart hat. Während die Eurobahn jetzt völlig unnötigerweise 8 Minuten Verspätung hat.

Dass die Eurobahn um 19.19h nach Münster planmäßig abgefahren ist und somit verpasst wurde, war zu erwarten. Dass in Ibbenbüren alle Busanschlüsse verpasst werden - egal, das tut sich eh kaum wer an. Immerhin kann man, wenn man von Gleis 12 die Rolltreppe hochfährt zum oberen Hausbahnsteig, hinten auf Gleis 5 in Ruhe den IC nochmal beschauen. Wo sie es nicht hinbekommen, den jetzt auch mal schnell abzufertigen. So dauert es bis 19.27 Uhr, bis der denn dann mal wegkommt.

So ist das eben, wenn die öffentlichkeitswirksamen katastrophalen Pünktlichkeitswerte von DB FV dafür sorgen, dass deren Züge völlig rücksichtslos um jeden Preis freie Bahn haben müssen - sei es auch noch so sinnlos. Alternativ spielen da Leute an den Tasten und Knöpfen rum, die überfordert sind ... Beides kein Ruhmesblatt.

Warum es für den IC Gleis 5 und nicht 3 sein durfte, wissen auch nur höhere Mächte. So konnte der RE nach Bremerhaven erst um 19.30h bereit gestellt werden; Abfahrt 19.29h. Und die ankommende NWB aus Bielefeld mußte auf 3 ankommem und da auch wieder abfahren. Dass nur dem geheiligten FV trotz Verspätung - einziger vermeldeter Grund übrigens: verspätete Bereitstellung - nicht was in die Quere kommen kann ...


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum