Im Prinzip schon (Allgemeines Forum)

JanZ, Ha(n)sestadt, Freitag, 06.05.2022, 13:52 (vor 13 Tagen) @ J-C

Bei jedem Aufruf von einer Webseite oder der App weiß der Seitenbetreiber bzw. Unternehmen, welches Betriebssystem und welcher Browser genutzt werden. Das geschieht etwa mit so genannten „User Agents“. Wer auf Twitter ist, sieht ja auch, von wo aus der Tweet gesendet wurde.

Die DB weiß, dass ich auf einem iPhone angemeldet bin (bzw. die DB kann das leicht herausfinden) und nicht auf einem Android-Gerät. Dieses Wissen könnte sie theoretisch nutzen. Tut sie jedoch nicht. Möglicherweise aus rechtlichen Gründen.

Möglicherweise, und außerdem weiß ich nicht, wie groß der Aufwand tatsächlich wäre, die Daten zu matchen. So einfach, wie manche sich das vorstellen, sind diese "theoretisch könnt ihr das ja wissen"-Sachen oft nicht. Und wenn man einfach alle (?) anschreibt, kann man auch denjenigen eine Chance geben, die noch ein Android-Gerät irgendwo im Schrank liegen haben, sich bald eins kaufen wollen oder was weiß ich.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum