Mutmaßungen über Fahrplan Wendlingen -Ulm 2022 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Sonntag, 07.11.2021, 21:28 (vor 892 Tagen) @ PhilippK

Schauen wir mal die Linien Stuttgart-München an:

  • ICE-Linie 11: gebunden an Mannheim, kann nördlich also nicht verschoben werden
  • ICE-Linie 42: eine Stunde versetzt zur Linie 11 - hier gilt das gleiche
  • IC(E)-Linie 60: In Karlsruhe wegen Anschluss von/nach Basel gebunden.
  • IC-Linie 62: im Süden gebunden - könnte ggf. im Nordabschnitt geschoben werden.

Soweit, so unstritig.

Das man Linie 62 und 42 im Abstand von wenige Minuten fahren lassen wird, glaube ich nicht so recht.

Was bedeutet: entweder beide über die NBS oder beide belassen.

[*]Ich könnte mir auch vorstellen, dass man aus 11, 22, 42 und 47 einen 30-Minuten-Takt herstellt. Dafür könnte auch sprechen, dass mit Wendlingen - Ulm der Weg über Stuttgart von Köln nach München i.d.R. etwas schneller sein dürfte.[/list]

Die Linie 47 hat in der Tat den Charme, wie mir inzwischen aufgefallen ist, dass sie bei einer Verlängerung in die Lage der Linie 11 zwischen München und Ulm gerät. Der Platz wird dadurch frei, dass die Linie 11 ebenfalls über die NBS fährt.

Ich hab jetzt mal das was bisher im Thread so aufkam versucht umzusetzen und komme nun zu folgendem Ergebnis/Vorschlag:

Als Tabellen schaut das dann wieder so aus:

[image]

[image]

[image]

[image]

Das ist einerseits ein bisschen unschön, weil die drei "Slots" über die NBS innerhalb von 30 Mintuen auftreten, danach ist wieder 90 Minuten Pause, andererseits ist das angesichts des eingleisigen Abschnitts vielleicht nicht ungewollt.

Es hätte den Charme, dass die Abfahrtszeiten xx:28 in München immer nach Köln - Rhein/Rhur gingen - L 47 über NBS und L 42 über die Altstrecke - und die Zeiten um xx:48 immer nach Frankfurt - die L 11 als ICE über die NBS, die L 62 als IC über Göppingen.

Zudem könnte man aus dem Dreierbündel über die NBS in Schwachlastzeiten eine Linie weglassen. Z.B. die Abfahrt der Linie 60 um 10:58 aus meinem Beispiel.

Mit der Eingleisigkeit gibt's mehr Probleme als bei meinem ersten Entwurf, aber es sollte klappen:

[image]


Ciao,
Uli


Gruß, Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum