NL: B-Zwolle-AMS 30 Min. schneller als B-Deventer-AMS? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 16.10.2021, 20:46 (vor 922 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

diese Nachricht ist schon wieder ein bisschen alt, aber vielleicht doch aktuell: bei uns in NL gibt es Studien um die Verbindung Berlin-Amsterdam zu beschleunigen, und zwar innerhalb NL.
PDF dazu hier. Video der Strecke.

Die Absicht ist, Berlin-Amsterdam via Zwolle zu führen und nicht mehr wie jetzt via Deventer und Amersfoort. Massnahmen:
+ Zwolle-Almelo-Enschede Doppelspur und 200 km/h, dafür muss man auf Wierden-Enschede 17 BÜs entfernen und ist 3000V= und ERTMS Level 2 nötig

Folgen:
+ Amsterdam-Enschede 90 statt 120 Minuten
+ inkl. Massnahmen Deutschlandtakt wäre Amsterdam-Berlin unter 5 Stunden möglich

Kosten: geschätzte 3,5 Milliarden.

Kritikpunkte in den Kommentaren:

- Zwolle-Enschede ist 67,5 km; für 30 Minuten muss man dann 135 km/h vdurch erreichen und dann auch noch in Almelo und Hengelo halten. Sportlich.
- wegen Bodenschwemmungen ist 200 km/h auf Lelystad-Zwolle fraghaft.
- vom Ausbau/Neubau der heutigen Strecke (via Apeldoorn) profitiert die ganze Randstad, von der Zwolle-Variante nur Amsterdam und die nördlichen Provinzen.

Und selber betrachte ich eher folgendes:
a. Berlin-Amsterdam vs.
b. Deutschland-Niederlande

Eine 160-200 km/h Verbindung von a. wäre sicher nett, aber eine hochwertige Verbindung Utrecht-Köln im Rahmen von b. (1, 2) wäre m.M.n. dringend notwendig. Dann käme die Mitte und das Süden Deutschlands sowie CH/AT eine Stunde näher. Und via Duisburg oder Düsseldorf käme man auch nach Berlin.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum