Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 18:26 (vor 896 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 18:27

Zur ursprünglichen Frage: Ja, HOTNAT gilt sicher nicht.


Gibt es das in Frankreich den überhaupt?

Ja, TGV/Inoui/Lyria/Thalys/Eurostar/DB ICE nehmen daran teil und wenn die Bedingungen von HOTNAT erfüllt sind gilt das auch in Frankreich.

Nur ist der Ouigo eben ein parallel Angebot der SNCF zum normalen SNCF TGV, mit besonderen Bedingungen.

Das schon! Aber es ist eben auch ein Angebot der SNCF.

In dem Fall ist die Frage ja eigentlich zweigelagert. Bekommt man evtl. eine neue Reservierung für den nächsten OUIGO (wenn noch einer fährt) oder sagt die SNCF, wenn du OUIGO fährst ist uns eine eventuell vorausgegangene Verspätung eines TGV völlig egal.

Im zweiten Schritt wäre dann erst die Frage ob man im Verspätungsfall eventuell auch andere SNCF-Angebote nutzen kann, wie den TGV/Inoui.

Beides ist mir zumindest nicht ganz klar.

Mann kann in Deutschland mit einem "Landesticket" auch nicht einen ICE benutzen, wenn man seinen Zug verpasst hat

Naja, wenn ich ein Landesticket habe und eigenverschuldet den Zug verpasse ist es sowieso mein Problem. Aber wenn eine Umsteigeverbindung unverschuldet platzt, habe ich zumindest über die FGR Anspruch auf Hilfeleistung, wenn ich den Zielbahnhof mit der nächsten Regioverbindung nicht mehr bis zum Ende des Tages erreichen kann. Die Hilfeleistung kann auch eine ICE-Freigabe bedeuten.

Selbst bei der RENFE ist es so, dass bei getrennt gebuchten Umsteigeverbindungen (zusammenhängen buchen geht dort ja sowieso quasi nicht mehr) eine Art Anschlussgarantie besteht, wenn eine Mindestumstiegszeit von (ich glaube) 1 Stunde eingehalten wurde. Man bekommt dann gratis eine neue Reservierung und die Fahrkarte wird gültig geschrieben auf den nächsten Zug (egal ob ALVIA, LD, AVE oder IC). Ob das Billigangebot der RENFE auch darunter fällt weiß ich jedoch nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum