Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 17:42 (vor 916 Tagen) @ Hamburger2015

Der einfachste Weg nach Le Mans scheint gerade via Strasbourg zu sein, auch wenn das einmal außen rum ist und Stunden länger dauert. Für die Relation sind DB-Sparpreise durchgehend verfügbar, die dramatisch günstiger sind und Fahrgastrechte haben.

Ja, DB-Sparpreise sind insbesondere im internationalen Verkehr mit wenigen Ausnahmen recht günstig, wenn man sie mit den anderen Bahnen in Süd-, West- und Nordeuropa vergleicht.

Zur ursprünglichen Frage: Ja, HOTNAT gilt sicher nicht.

Allerdings bin ich mir noch nicht abschließend sicher, ob es nicht einfach einen vertraglichen Anspruch auf Nutzung einer späteren Verbindung/Ausstellung einer neuen Reservierung gibt, wenn du den Anschluss in Paris unverschuldet (aufgrund von Verspätung des ersten Zuges) verpasst. Schließlich wird die Verbindung ja in einem Kaufvorgang erworben.

Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich vor etwa zwei Jahren keinen konkreten Hinweis dazu auf der deutschsprachigen voyages-sncf Seite. Jedoch auch keinen Hinweis, der eine "Umbuchung" im Verspätungsfall explizit ausschließt. Da die SNCF quasi keinen Kundenservice besitzen, müsste da entweder jemand die französischen AGBs (?) lesen, der der Sprache mächtig ist oder eventuelle anderweitige Informationsquellen angezapft werden, wie das ganze in der Praxis gehandhabt wird.

Interessant fände ich es jedoch auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum