Vermutung: Bauarbeiten. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Samstag, 09.10.2021, 19:13 (vor 18 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Hey.

Wenn ich den 2020 sah, Frankfurt Hamburg, dann hat der auch gerne Verspätung, 40, 50, 60, 70 Minuten, u.a. mit der Begründung Bauarbeiten. Der Nacht-ICE 208 hatte neulich plus 50, Bauarbeiten, heute irgendwas bei plus 80, Bauarbeiten.

Vermutlich läuft das so. In einem fernen plüschigen Planungsbüro beim Netz sitzt ein diplomierter studierter Ingenieur, den man über Bauarbeiten informiert. Der macht dann einen Plan. Den Zug hier lang, den da, der dort n Betriebshalt, da eben leicht geänderte Fahrzeiten. Und in der Theorie ist dann alles schick geplant. Diskriminierungsfrei, konfliktfrei, minutengenau!

In der Praxis hat dann der erste Zug schon 7 Minuten Verspätung, der zweite eine Störung am Triebfahrzeug. Dann kommt noch eine Weichenstörung dazu und eine Signalstörung. Eine Cargoschnecke trifft mit 2 Std Verspätung am Baustellenanfang ein.

Das Ergebnis ist blankes Chaos. Man fährt, was geht und wenn gerade was frei ist. Es gibt großen Stau auf beiden Seiten der Baustelle.

Neulich erzählten 2 Mitarbeiter, was da so los ist. Erstmal machte Klaus Nachtdienst, im Dienstplan trug man aber Annemarie ein - denn Klaus dürfte von den Stunden her gar nicht, und der Betriebsrat soll nix merken. Und dann erzählten sie, wie der Bahnhof zugeparkt wurde. 2 Züge hätte ja noch geklappt, aber dann sei noch ein Dritter gekommen. Aus die Maus. Dann habe man mal einen Lokführer anfunken wollen und nicht erreicht - bis man feststellte, dass der Feierabend gemacht habe.

Meine Vermutung geht dahin, dass sich all die Baustellen, eben insbesondere nachts, mit dem bestehenden Verkehr nicht vertragen. Ehrlicherweise müßte man da radikal ausdünnen und Züge auslegen. Da die Proteste aber erwartbar sind, macht man es eben so, wie man es macht. Einen in der Theorie funktionierenden Plan, der in der Praxis nicht das Papier wert ist, auf dem er steht. Die Plüschetage feiert sich für ihre Genialität, Fahrgäste und Frontmitarbeiter müssen es ausbaden.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum