Eine Tagestour durch Jura, Ajoie und Sundgau | 1/2 m. 56 B. (Reiseberichte)

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 26.09.2021, 19:15 (vor 914 Tagen) @ TD

Hallo,

wieder mal ein sehr interessanter Bericht von einer Deiner Reisen. Ich finde, die Westschweiz hat einige top Ecken zu bieten, das Jura ganz besonders.

[image]

…zum Lac des Brenets. Der See ist ein natürlicher Stausee des Flusses Doubs, er ist von Kalkfelsen des Juras geprägt. Der See bildet die Grenze zu Frankreich, gegenüber liegt der französische Weiler Chaillexon. Für einen Bootsausflug haben wir allerdings keine Zeit eingeplant…

[image]


Im vergangenen Jahr - das nach 2018 und 2019 dritte trockene Jahr in Folge - hat es auch mich an den Lac des Brenets sowie den nahegelegenen Saut du Doubs verschlagen. Der Wasserstand des Sees war sehr niedrig und den Wasserfall gab es leider auch nicht zu sehen, dementsprechend waren die Ausflugsboote auch nicht unterwegs. Diese fahren in den fjordartigen See hinein. Die letzten Meter läuft man dann an verschiedenen Lokalitäten vorbei auf einem kleinen Wanderweg bis hin zu den Aussichtspunkten. Bei entsprechendem Pegel lohnt es sicher allemal.

Viele Grüße


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum