Wiedereinführung EC München - Milano (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 20.09.2021, 18:31 (vor 941 Tagen) @ br403

Hoi,

Im Grunde würde ja reichen die Taktlücke nur bis Zürich zu schließen.

Die Schliessung der Taktlücke kommt unabhängig davon früher oder später, aktuell ist mal Dezember 2022 vorgesehen.

Ob man unbedingt so einen EC über diese Strecke braucht muss man sehen, Brenner geht ja auch.

Spätestens mit dem Brenner-Basistunnel wäre es dortrum sowieso sinnvoller als via Zürich. Ob man da nun für eine Übergangsfrist jetzt unbedingt noch was via Zürich einrichten soll, sei mal dahingestellt.

Wenn ich sehe wie leer die München-Zürich EC sind, dafür aber wie voll der Flieger, wird das aber noch dauern. Ich glaube die Reisenden vertrauen der Bahn da noch nicht, 4 Stunden aktuell sind eben auch nicht so gut.

Ab Dezember sind mal drei durchgehende Zugspaare in 3.5 h vorgesehen. Diese drei Zugspaare können mit nur drei auf ETCS BL3 umgerüsteten Astoro produziert werden. Die Zulassung wird nämlich eine ziemliche Punktlandung auf den Fahrplanwechsel.

Alstom hatte die Zulassungsunterlagen bis Ende Juni bei der ERA eingereicht und Ende Juli hatte die ERA deren Vollständigkeit bestätigt. Aktuell warten also alle auf die ERA, erwartet wird ein Bescheid auf Ende November, was sehr knapp wird für drei Triebzüge zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021.

Zweieinhalb weitere Zugspaare werden erstmal ohne ETCS BL3 mit Umstieg in St. Margrethen auf die Züge der Linie IR 13 zwischen Zürich HB und St. Margrethen geführt. EC 96 wird ohne ETCS BL3 mit statischer Transition in 4h 05min durchfahren.

Ab 11. April 2022 sollen dann genügend Astoro auf ETCS BL3 umgerüstet sein, um den Fahrplan 2022 mit sechs durchgehenden Zugspaaren in 3.5 h fahren zu können.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum