Gute Idee braucht gute Umsetzung. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.07.2021, 11:07 (vor 1015 Tagen) @ Irgendware

Also ich finde die Idee auch gut!
Klar, das Potential dieser Verbindung ist nicht so groß wie die Verbindung nach Berlin über Osnabrück.

Aus HB/HH ist Groningen ein beliebtes Ausflugsziel, wenn man die Leute vom PKW in die Bahn holen möchte könnte auch schon ein 200km/h Ausbau reichen, das muss keine teure Rennbahn sein.
Und wenn man von dort aus noch fix weiter nach Amsterdam käme, wäre das top.

Ich erinnere mich die Noughties (2000-2009).
Die Friesenbrücke funktionierte noch und DB Fernverkehr hatte damals ein geeignetes Fahrzeug für Hamburg-Groningen: den Diesel-ICE.
200 km/h Hamburg-Bremen und Leer-Groningen fahrdrahtlos.
Die Idee wurde (wohl nicht ohne Grund) nicht durchgesetzt.

Gut, die Zeiten haben sich geändert. Nicht nur negativ (Friesenbrücke kaputt, Diesel-ICE weg) aber wohl auch positiv (Wunderline).
Aber Wunderline sieht vorerst Ausbau der Bestandsstrecke vor. Also 173 km Groningen-Bremen in etwas mehr als 2 Stunden (vdurch 85 km/h), wobei der "IC" in Delmenhorst, Oldenburg, Leer, Winschoten und Hoogezand-Sappemeer hält. Ein "IC" bei uns ist schneller unterwegs (90-100 km/h vdurch).

Erst wenn auf Amsterdam-Groningen der IC200 verkehrt, wird Ausbau Groningen-Bremen für 200 km/h interessant.
Vielleicht erleben wir dann doch noch, dass der ICE Hamburg-Köln-Frankfurt und der NS-IC200 Bremen-Groningen-Amsterdam in Bremen Hbf eine stündliche Korrespondenz bilden...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum