POCL: Alternative für Paris-Lyon. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.04.2021, 09:54 (vor 1098 Tagen) @ Langsamfahrstelle

Hallo Langsamfahrstelle,

Bin ich mir nicht sicher. Ab Marseille St. Charles muss man noch nach Marseille Provence (Marignane) kommen. Zwar hat der Flughafen Bahnanbindung, aber ist diese von S-Bahn-Qualität?

Absolut nicht. Bahnstrecke in der Ferne erkennbar vom Parkplatz aus, Bus fährt fast 10 Min, und von S-Bahn Takt brauchen wier gar nicht zu träumen.

OK, sowas wie "S-Bahn" gibt es angeblich nur in Paris (RER, Transilien).

Dann kann man also die Hürde ruhig auf 3h setzen und die Airlines sind immer noch nicht beeindruckt. Denn inklusive Nachtransport ist man für Marseille mehr als 3 Stunden unterwegs.

Bzgl. Paris Marseille: ja, Lyon liegt dazwischen, aber Lyon hat eigene TGVs nach Paris und Marseille. Und in Lyon kann man in vielen Richtungen umsteigen aber auch Städte wie Saint-Etienne und Grenoble haben auch eigene TGVs ab Paris.

St Etienne nicht als eigener TGV, ist Nachlauf zu Paris-Lyon.

S.i.w. enden die Paris-Lyon TGVs in Lyon Perrache, nach einem Halt in Lyon Part-Dieu.
Die Paris - Saint-Etienne TGVs halten in Part-Dieu, nicht in Perrache.
(Bahnhöfe vergleichbar mit Hamburg Hbf vs. Altona)

Aber die Paris - Saint-Etienne TGVs halten auch nur in Lyon Part-Dieu, weil es keine südliche Umfahrung von Lyon gibt. Saint-Etienne erreicht man also nur via Lyon, also hält der TGV dort.
Mit der POCL-Rennbahn könnte man Saint-Etienne direkt anbinden, also nicht via Lyon, und würden die Paris - Saint-Etienne TGVs die neue Rennbahn benutzen und somit die alte Rennbahn entlasten.
Nur bin ich mir nicht sicher, wie genau die Trassierung der POCL-Rennbahn aussieht. Wiki (FR) dazu.
Es sei die Rede von 2 Varianten: Mâcon (nördlicher Anschluss) und Roanne (LGV endet kurz vor Lyon). Eine südliche Umfahrung durfte wegen teurer Tunnelbauten (Umgehung Naturpark Pilat) schwer werden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum