[DK] DSB verlängert oder verbreitert? (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Donnerstag, 15.04.2021, 20:23 (vor 1078 Tagen) @ SPFVG
bearbeitet von andersj, Donnerstag, 15.04.2021, 20:24

Nach eine erfolgreiche 2019 für die internationale Verbindungen zwischen Dänemark und Hamburg, hat DSB beschlossen die Talgo-Züge zu verlängern.

Es werden pro Zug 492 statt 442 Sitzplätze geben. Die 2020 bestellte Mittelwagen haben je 32 und 40 Sitzplätze (mit/ohne WC), wie man dann auf 50 extra Sitzplätze kommt weiss ich dann nicht.


Ja das ist schon etwas merkwürdig. Entweder es sind 2 Wagen, wobei einer ein großes Mehrzweckabteil haben wird (was es bisher nur in den Endwagen gibt), oder bestellt man nun vielleicht die breiteren 3,2m Wagen mit 3+2 Sitzen?

Im dänischen Orginaltext steht nur " DSB har nu besluttet at udvide denne ordre med over ti procent"

udvide = ausweiten, das ist leider unspezifisch und kann sowohl verlängern als auch verbreitern bedeuten.

Es wird ein Wagen mehr geben. Aber das bring ja nur 32-40 Sitzplätze. Vielleicht hat man ein paar weniger Klos bestellt - 11 Stück waren schon viel im Vergleich zu 3 Klos im Coradia Stream mit 300 Sitzplätze (was auch eher wenig ist).

Die Sitzpläne von 2020 waren auch nur vorläufig. Es wurde auch eine Zugbegleiterabteil in beide Endwagen nachbestellt wegen Beschwerden von den Zugpersonal. Es war ursprünglich nur ein reservierte Sitzplatz und ein Schliessfach für der Zugbegleiter gedacht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum