Huch, nicht stufenfrei? (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Donnerstag, 15.04.2021, 17:00 (vor 1079 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wie man hier sieht, haben die Talgos eine Bodenhöhe von 76 cm und passen somit nicht zu den 55-cm-Bahnsteigen in Dänemark. Etwas erstaunlich, in den Verkaufsprospekten von Talgo stand jeweils, dass man auch mit 55 cm liefern könne. Wollte man da in Dänemark Geld sparen, indem man die deutsche Variante unverändert übernahm? Gibt es denn in in DK keine Pflicht zur Stufenfreiheit?

Bei 55 cm Bödenhöhe wird es dann in DE keine Stufenfreiheit geben. Mit der Fehmarnbelt-Tunnel wird ungefähr 50/50 in DK und DE gefahren, und 55 cm Einstieg bei 76 cm Bahnsteige ist schlechter als umgekehrt.

DSB werden die Wagen auch vor DB bekommen, weil DSB vorerst keine Steuerwagen bestellt hat. Lieferzeit war ind der Ausschreibung auch ein großes Thema. DSB wollte die Wagen am liebsten schon 2022 haben, aber Siemens und Talgo ist z.Z. sehr ausgelastet. (Siemens hat der Ausschreibung verloren). Bald haben DSB ja auch 42 Vectrons (16 sind schon ausgeliefert worden), aber die Talgo-Wagen kommen erst ende 2022 und werden im Sommer 2023 im Betrieb genommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum