25 kV/50 Hz anstreben? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.03.2021, 20:48 (vor 1113 Tagen) @ ICE16
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 11.03.2021, 20:51

Wenn aber Österreich den Schritt wagen würde, also rein hypothetisch, hätte man gleich 3 Länder, an die man anschließen kann. Es gibt sogar mit der Neusiedler Seebahn eine Strecke, die innerhalb Österreichs auf 25 kV ausgerüstet ist. Viele Züge in Österreich sind darüber hinaus bereits mehrsystemfähig. Das muss man ja auch können, denn die Slowakei, Tschechien und Ungarn liegen durchaus in Pendeldistanz zu Wien und so sind grenzüberschreitende Regionalverbindungen vor allem in der Ostregion Alltag.

Es gibt ja eine Linie, die führt von Bratislava über Wien und Sopron nach Deutschkreutz, dementsprechend 3 mal wird auch das Stromsystem auf einer Fahrt eines Regionalexpresses gewechselt.

Der Sprung könnte in Österreich also durchaus funktionieren, da man ja schonmal das Rollmaterial dazu hätte.

Aber das ist rein hypothetisch, derzeit sind mir derartige Pläne nicht bekannt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum