[PL-D] ? EC Wawel Kraków-Berlin-Kraków | Wagenmaterial (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 09.02.2021, 22:48 (vor 22 Tagen) @ gbstngrtz

Die PKP Intercity ist freilich für ihren Wagenmangel bekannt. Während zwischen Wien und Polen die Partnerbahnen teilweise das Material stellen können, scheint es beim Wawel solche Vereinbarungen wohl nicht so sehr zu geben.

Ich bin oft mit Zügen der PKP Intercity abseits Polens gereist und kann sagen, dass man dort in ca. 95% der Fälle einen funktionsfähigen Zug der PKP Intercity vorfindet und das Verspätungen eher aus Infrastrukturmaßnahmen in Tschechien herrühren.

Wobei es hin und wieder passiert, dass ersatzweise ein Wagen der ÖBB eingereiht ist. Da habe ich vor Jahren nach einer Reise im Sobieski nach dem Ausstieg in Danzig gesehen, dass da tatsächlich ein ÖBB-Wagen in den Zug eingereiht wurde, der sonst nur aus Wagen der PKP-Intercity besteht. War in der ersten Klasse und da dachte ich nicht daran, mir die zweite Klasse anzuschauen, deswegen habe ich das erst am Ende bemerkt. Jedenfalls scheint es da Vereinbarungen zu geben, dass die Partnerbahnen durchaus auch mit Rollmaterial einspringen können, sofern die PKP Intercity ein Problem hat. Gibt es sowas mit der DB, dass dann eben auch mal ein IC-Wagen der DB eingesetzt wird, wenn bei der PKP mal wieder der Hut brennt?

--
[image] (Quelle: Česke Drahy)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum