- 18 Grad und Fahrfähigkeit (Allgemeines Forum)

numi, Sonntag, 07.02.2021, 16:25 (vor 1146 Tagen) @ EK-Wagendienst

Problematisch sind insbesondere Temperaturänderungen. Warme Luft kann bekannterweise deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn die Temperatur also in kurzer Zeit stark sinkt, haben wir viel Feuchtigkeit aber keine Luft mehr, die diese aufnehmen kann, also kommt es zu stärkeren Vereisungen.

Den gleichen Effekt gibt es dann auch bei stärkerem Wind. Durch die Verdunstungskälte kann es auch bei positiven Temperaturen schon zu Vereisungen kommen (daher leuchtet die Eiswarnleuchte im PKW auch bereits ab 4°C auf und nicht erst bei 0°C).

Der Klimaerwärmung haben wir es zu verdanken, dass die Tiefdruckgebiete in den letzten Jahren immer stärker wurden. Daher wurden auch die Temperaturschwankungen deutlich stärker, was dann wiederum Auswirkungen auf die Verkehrssysteme hat.

Moral von der Geschichte ist jetzt also. Tage wie heute sind sehr problematisch da sich das Wetter sehr schnell sehr stark ändert. An einem Tag an dem es sehr kalt ist, es an den vorherigen Tagen jedoch auch schon sehr kalt war, sind kaum Auswirkungen zu befürchten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum